aktuelle Ausstellungen, Veranstaltungen und Empfehlungen

Bei großer Kälte sangen am 2.12. diesen Jahres wieder viele große und kleine Gäste aus Nah und Fern bis in die Abendstunden bei heißen Getränken und Leckereien im Schlosshof. Dank engagierter Schenkendöberner waren auch aus der Weihnachtswelt einige Charaktere wie der Weihnachtsmann unter den Besuchern, was besonders die kleineren Gäste des diesjährigen Weihnachtssingen auf Schloss Bärenklau freute.

Wir bedanken uns für die Teilnahme der vielen Sänger und Sängerinnen und auch die Spenden, die wir bei dieser Gelegenheit sammeln konnten und die in einem noch zu definierenden Kulturprojekt Kinder aus der Umgebung zugutekommen werden.

AUTORENLESUNG im Schloss: Wolfgang Berghofer "Zwischen Wut und Verzweiflung", am 1.09.2023 um 16:00 Uhr

1. FERIENWORKSHOP IM SCHLOSS  - 17. - 23.07. (siehe NEWS)

Ausstellung URKNALL DER KUNST - Hessisches Lasndesmuseum - 24. März bis  25. Juni 2023 - VERLÄNGERT BIS 9. JULI

Die Ausstellung ist in Kooperation mit dem Frobenius-Institut in Frankfurt am Main entstanden und geht der Auseinandersetzung von Künstler*innen der klassischen Moderne mit archaischer Kunst nach.

Neben der LIVING BAUHAUS Kunststiftung werden mit ca. 80 Leihgaben Felsbilder in einen Dialog mit Werken der Moderne treten.

Dank des breiten Vermittlungsprogramms des Hessischen Landesmuseum steht im Zusammenhang mit der Ausstellung "Urknall der Kunst" auch die Förderung von Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt, sodass der Miró aus der Lausitz einem wesentlichen Stiftungszweck zugute  kommt, nämlich der Förderung des kreativen Horizontes von Kindern und Jugendlichen. Die Mitarbeiter*innen der LIVING BAUHAUS Kunststiftung freuen sich, mit dieser Leihgabe einen Beitrag zum Gelingen der Ausstellung in Darmstadt leisten zu können, den musealen Wert von Teilen  der Sammlung geschätzt zu wissen und die Bedeutung des surrealen Malers Miró einmal mehr in den Fokus öffentlicher Aufmerksamkeit zu rücken. Abb.: Verrmittlung im Hessischen Landesmuseum, (c) ebendieses, Pressefoto.

Dezember 2022

Schloss Bärenklau

Herzliche Einladung zum Adventssingen auf dem Schlosshof

Am 04.12.2022

Am Schloss 1

03172 Schenkendöbern

kunststiftung@livingbauhaus.de

Wir freuen uns auf Sie !

November 2022

Herzliche Einladung zur Eröffnung unserer Ausstellung

Be warmly invited to the opening of our exhibition

MARINO MARINI

am Mittwoch, den 23. November 2022 in Die Galerie

on Wednesday, November 23rd, 2022 at Die Galerie

Ausstellung vom 24.11.2022 - 25.02.2023

Die Galerie

Grüneburgweg 123- D-60323 Frankfurt am Main

www.die-galerie.com

Oktober 2022

Einladung zur Vernissage „The lost Caspar David“ von Christine Keruth

Wir laden Sie herzlich ein zur Ausstellung

The lost Caspar David

mit Werken von Christine Keruth

Vernissage Freitag, 28. Oktober 2022 19Uhr

Ausstellung 29. Oktober - 19. November 2022

www.art-center-berlin.de

MICHAEL MORGNER - VERSUCH NACH GOYA

Zeichnungen nach den Pinturas Negras aus der Quinta del Sordo

Zur Eröffnung der Ausstellung am Samstag, dem 1. Oktober 2022, um 11 Uhr und zum

Künstlergespräch mit Michael Morgner am Samstag, dem 15 Oktober 2022, um 18 Uhr

laden wir Sie herzlich in das Kunstmuseum Ahrenshoop ein.

www.kunstmuseum-ahrenshoop.de

September 2022

Der„König“ von Ahrenshoop- Peter E. und die Kunst

Zur Eröffnung der Ausstellungen am Freitag, dem 30. September 2022, um 18 Uhr

laden wir Sie herzlich in das Kunstmuseum Ahrenshoop ein.

www.kunstmuseum-ahrenshoop.de

Jürgen Wittdorf ( 1932-2018)

mit Veneta Androva, Norbert Bisky, Harry Hachmeister und Bettina Semmer

Vernissage am So, 04.09.2022 18:00 Uhr