Der Kunst eine Bühne geben:                                                                   Künstlerförderung auf Schloss Bärenklau

Der Umzug der Stiftung nach Schloss Bärenklau -

"viel Raum für neue Ideen und Projekte"

Nachdem mit archäologischer Präzision die Schichten der deutschen Vergangenheit

in dieser Geschossebene Schritt für Schritt freigelegt werden, entsteht Platz für Neues:

Künstlerateliers- und Wohnräume, moderne Bäder, ein Veranstaltungs- und Konzertraum.

Mit künftigen Stipendien und Förderprojekten soll Bärenklau zu einem kreativen und kontemplativen Ort zugleich werden,

an dem (junge) Talente gefördert werden

und Kunst und Kultur im wahrsten Sinne des Wortes unter einem Dach zu Hause sind.

Aktuell wird der Dachausbau des Schlosses aus seiner Zeit als FDGB-Erholungsheim für seine Eignung als Veranstaltungsbereich evaluiert. Wir rechnen damit, dass die Künstlerquartiere im Jahr 2022 / 2023 fertiggestellt sein wird und der Veranstaltungsraum Mitte 2023 in die Nutzung der Künstler übergeführt werden kann. Dabei legen wir besonderen Wert daruaf, dass der Austausch von deutschen und polnischen Künstlern auf Schloss Bärenklau erfolgen kann. Aber auch für Jungendliche aus der Gemeinde soll ein kreativer Ort für Kunst und Kultur im Keller des Schlosses herrgrichtet werden. Eine open Air Bühne soll im Jahr 2023 die baulichen Aktivitäten der Stiftung auf Schloss Bärenklau abschließen.

Ali Görmez

Wie der Living Bauhaus Kunststiftung, so liegt dem Pop Art-Künstler Ali Görmez die Förderung von Kindern und Jugendlichen besonders am Herzen. In diesem Zusammenhang konnte er 2019 eine berufliche Fortbildung mit Unterstützung der Living Bauhaus Kunststiftung mit dem Abschluss eines Kunsttherapeuthen beenden.

Wenn der Sohn türkischer Migranten, geboren in Bielefeld, heute in Kindergärten und Schulklassen geht, um mit Kinder in ihrer kreativen Entfaltung zu fördern, begegnet er immer auch sich selbst. Die Welt der Farben und Figuren hat ihn schon sehr früh fasziniert. Das kann man in seinem farbenprächtigen Wek unschwer erkennen. Die LBKS unterstützt seine Projekte und Ausstellungen seit Jahren. Darüberhinaus umfasst die Sammlung der LBKS einige PopArt-Werke von Ali Görmez.