Der Stifter - Maik Uwe Hinkel

Der Inhaber und Vorstand der LIVING BAUHAUS Unternehmensgruppe (gegründet am 20.05.1993), die sich der Immobilienprojektentwicklung widmet, hat sich seit Jahrzehnten mit Herzblut der zentralen Bauhaus-Programmatik verschrieben  der Aufhebung der Unterscheidung von Handwerk und Kunst.

Das Ziel “aller bildnerischen Tätigkeit ist der Bau! (...) Architekten, Bildhauer, Maler, wir alle müssen zum Handwerk zurück!”, heißt es im Bauhaus-Manifest von 1919. Diese mittlerweile  hundertjährige Idee verursachte nicht nur epochale architektonische Umwälzungen, sondern wurde vom Bauhaus-Gründer Walter Gropius und seinen Mitstreitern vor allem auch als Mittel zum Verständnis und Austausch verschiedener Menschen, Gruppen, gesellschaftlicher Schichten und Nationen gedacht.

Leben Sie ruhig mittendrin“, lautet der Slogan der LIVING BAUHAUS Unternehmensgruppe.

Hinkels Projekte suchen die harmonische Verbindung der Lebendigkeit der Metropole und eines ruhigen Zuhauses; er schafft Wohlfühloasen inmitten von Kultur und Lebensenergie in Berlin-Mitte.

Mit der Stiftung der LIVING BAUHAUS KUNSTSTIFTUNG im Jahr 2012 erfüllte sich der Jurist einen Kindheitstraum. Schon seit langen Jahren wünschte sich der passionierte Klavierspieler Kunst und Kultur nicht nur zu genießen, sondern aktiv zu fördern und eine Plattform für künstlerischen Austausch zu schaffen.

Mit großer Hingabe engagiert er sich seither für die Konzeptionalisierung und Erweiterung der Kunstsammlung der LBKS und für die Förderung von Ausstellungen und Kunstprojekten sowie für die Förderung von Kindern und Jugendlichen und für andere gemeinnütziger Projekte.

Die originellen Bauprojekte von LIVING BAUHAUS korrespondieren dabei mit den Ideen der Stiftung sie sind genauso grenzüberschreitend, interdisziplinär und verbinden traditionell getrennte Bereiche auf der Grundlage des Bauhaus-Konzeptes.

Neben der Architektur und Kunst liegt ein weiterer Interessenschwerpunkt des studierten Juristen Maik Uwe Hinkel auf der wirtschaftlichen Entwicklung Deutschlands und Europas Sein Herz gehört vor allem seiner Tochter, seinen Eltern, seinen Freunden, der Architektur, der Kunst und der LIVING BAUHAUS KUNSTSTIFTUNG, denn Stiftungsarbeit ist Gemeinsinn im gelebten Sinne.

Maik Uwe Hinkel Maik Uwe Hinkel - Initiator der Living Bauhaus Kunststiftung