Kreativ sein auf Schloss Bärenklau

Schloss Bärenklau bietet viel Raum für neue Ideen und Projekte.

Das denkmalgeschützte Schloss verfügt über Künstlerateliers- und Wohnräume,

moderne Bäder, ein Veranstaltungs- und Konzertraum, einne Aufzug und barrierefreie Zugänge.

Mit Stipendien- und Förderprojekten ist Bärenklau ein kreativer, kommunikativer und kontemplativer Ort zugleich,

an dem (junge) Talente gefördert werden und Kunst und Kultur im wahrsten Sinne des Wortes unter einem Dach zu Hause sind.

Erkundigen Sie sich über unsere Stipendiat*innen-Programme.

Ali Görmez

Wie der Living Bauhaus Kunststiftung, so liegt dem Pop Art-Künstler Ali Görmez die Förderung von Kindern und Jugendlichen besonders am Herzen. In diesem Zusammenhang konnte er 2019 eine berufliche Fortbildung mit Unterstützung der Living Bauhaus Kunststiftung mit dem Abschluss eines Kunsttherapeuthen beenden.

Wenn der Sohn türkischer Migranten, geboren in Bielefeld, heute in Kindergärten und Schulklassen geht, um mit Kinder in ihrer kreativen Entfaltung zu fördern, begegnet er immer auch sich selbst. Die Welt der Farben und Figuren hat ihn schon sehr früh fasziniert. Das kann man in seinem farbenprächtigen Wek unschwer erkennen. Die LBKS unterstützt seine Projekte und Ausstellungen seit Jahren. Darüberhinaus umfasst die Sammlung der LBKS einige PopArt-Werke von Ali Görmez.